Leben & Sterben

Lebensphasen

Von der Geburt bis zum Tod durchläuft jeder Sim 7 Lebensphasen. In den Optionen kann man einstellen wie lange das Leben eines Sims insgesamt dauern soll - von kurz bis episch.

kurz - 25 Tage
mittel - 50 Tage
normal - 90 Tage (Standardeinstellung)
lang - 190 Tage
episch 960 Tage

Baby
Dauer: 3 Tage (normal)
Babies wollen hauptsächlich gefüttert und umsorgt werden und natürlich viel schlafen. Einen Tag- und Nachtrhythmus haben sie auch noch nicht, so dass die gestressten Eltern auch hin und wieder einmal nachts aufstehen müssen, um das Kleine zu füttern oder die windeln zu wechseln. Auf seine Bedürfnisse macht das Baby durch herzhaftes schreien aufmerksam, kann aber auch über die Befürfnisbalken beobachtet werden. Babies müssen auch nicht mehr gebadet werden, es reicht ganz einfach die Windel zu wechseln.

Kleinkind
Die Sims 3Dauer: 7 Tage (normal)
Das Kleinkind will in erster Linie laufen, sprechen und pipimachen lernen. Hat das Kleinkind dies alles gelernt, wird es auch für die Eltern weniger stressig, da es dann z.B. alleine auf das Töpfchen gehen kann. Für Spaß sorgen diverse Spielsachen, darunter das Xylophon um schonmal musisch zu trainieren oder der Baukasten, um erste Logikfähigkeiten zu trainieren. Beides geht aber nur bis zur Stufe drei und wird auch erst aktiv - d.h. in dem Fähigkeitenreiter angezeigt - wenn der Sim ab dem Kindesalter wieder eine dieser Fähigkeiten erlernen will.

Kind
Dauer: 7 Tage (normal)
Kinder gehen Mo-Fr von 9 bis 15 Uhr in die Schule, stressfreie Zeit für die Eltern, wenn sie nicht gerade arbeiten müssen. Doch nach der Schule gilt es für die Kinder erst mal wieder Spaß zu haben, wenn da nicht die lästigen Hausaufgaben wären. Aber da helfen Mutti und Vati hoffentlich weiter. Was das Kind in der Schule machen soll kann man im Übrigen nun bestimmen. Statt zu büffeln ist es doch viel schöner sich mit seinen Freunden zu unterhalten.

Die Sims 3Teenager
Dauer: 15 Tage (normal)
Teenies müssen nur noch von 9 bis 14 Uhr in die Schule, haben aber genauso Hausaufgaben auf, wie die Kinder. Da aber die Ansprüche als Teenie viel größer sind können sie nachmittags oder abends einen Nebenjob annehmen, um sich ihre Hobbies oder Freund(innen) leisten zu können.

 

 

Junger Erwachsener
Dauer: 21 Tage (normal)
Endlich ist der Sim Erwachsen, um das Elternhaus verlassen zu können und das Leben ohne Aufsicht zu genießen. Vielleicht will er sich aber auch schon voll und ganz seiner Karriere widmen oder eine feste Bindung eingehen.

Die Sims 3Erwachsener
Dauer: 21 Tage (normal)
Karriere und Familie - spätestens jetzt sollte sich jeder Sim um diese elementaren Dinge in seinem Leben kümmern. Vielleicht hat er aber auch genug Geld und pfeift auf eine feste Beziehung - das ist auch kein Problem, denn ein Sim kann sein Leben ganz vielfältig gestalten.

Senior
Dauer: mind. 16 Tage (normal)
So langsam gehört man zum alten Eisen. Das Durchschlafen fällt schwer, die Blase spielt nicht mehr so mit... eigentlich wie im Babyalter. Zum Glück kann man jetzt Rente beantragen und muss sich nicht mehr den Rücken krumm machen. Hin und wieder mal die Kinder und Enkel besuchen, bis irgendwann der Sensenmann an der Türe klingelt.

Bedürfnisse

Jeder Sim hat Bedürfnisse. Das sind Hunger, Energie, Harndrang, Hygiene, Spaß und Sozial. Sind die Bedürfnisse nur unzureichend erfüllt kann das verheerende Folgen haben, die bis zum Tod reichen können (verhungern). Aber vorher wird erst einmal die Laune so richtig schlecht.

Beziehungen

Sims haben zu anderen Sims Beziehungen. Das kann vom tiefverhassten Erzfeind über normale Freundschaft bis hin zur Partnerschaft und Ehe gehen. Eine Beziehung wird in erster Linie durch Gespräche und gemeinsame Aktivitäten auf- und ausgebaut. Dem Sim stehen zahlreiche Gesprächsoptionen zur Verfügung, um sich dem Gegenüber zum Freund oder zum Feind zu machen. In diesen Gesprächen wird er auch etwas über die Charaktereigenschaften des anderen Sims kennenlernen und kann so sehen, ob er oder sie zu einem passt.

Wünsche und Versprechungen

Was wäre das Leben ohne Wünche? Langweilig. Und so hat jeder Sim immer wieder sich ändernde kleinere und größere Wünsche. Die kann man nun versprechen ihm zu erfüllen und tut man das dann auch, dann wirkt sich das positiv auf die Laune des Sims aus und er geht gleich viel beschwingter durchs Leben. Für jeden erfüllten Wunsch bekommt er außerdem Lebenszeitpunkte, mit denen er sich dann tolle Verbesserungen - sog. Lebenszeitbelohnungen - kaufen kann.

Alle Lebenszeitbelohnungen

Laune

Die Laune bestimmt, ob ein Sim glücklich oder deprimiert ist. Erfüllt man seine Wünsche, verbessert er sich im Job und hält man seine Bedürfnisse im grünen Bereich hat er gute Laune. Erfüllte Wünsche geben sogar einen Launebonus, der über mehrere Stunden oder sogar Tage andauern kann. Allerdings gibt es auch Ereignisse, die auf die Laune schlagen können. All das hängt auch von den Charaktereigenschaften ab. Ein ordentlicher Sim bekommt bspw. schlechte Laune, wenn dreckiges Geschirr herumsteht. Einem chaotischen Sim macht das dagegen gar nichts aus.